Der Prozess vom Rezept zur ESS-Performance
Wir haben uns durch Redzepis Rezepte gearbeitet und einen Tisch entwickelt, der die frischen Zutaten aufbewahrt und ihre Materialität sichtbar macht, performten ausgehend von Auden with Knife (Philip-Lorca diGarcia, 1988) die Küche als Ort des Handwerks mit festgelegten Abläufen und klarer Linien und dachten in Zusammenhang mit Küchenarchitektur über Anordnungen und Rituale nach. All diese Stationen veränderten stetig unseren Tisch, den wir am Anfang entworfen hatten. Das Menü für einen Künstler führte dazu, dass der performative Akt des Essens, der durch die Konstruktion des Tisches, die Wahl der Nahrungsmittel und die Rituale bestimmt wurde, einen wesentlichen Teil der Arbeit einnahm.
Fragen in Bezug auf die Entwicklung des Tisches:
COOK IT RAW? Fragen in Bezug auf die Entwicklung des Tisches:
Was wollen wir essen?
Wo kaufen/ finden wir unsere Zutaten?
Wie gehen wir mit den Zutaten um?
Kochen?
Robin Kahn: The Art of Sahrawi Cooking, 2012 |
In welcher Umgebung essen wir?
Wer isst mit uns?
Wer sieht uns zu?
Voraussetzungen für Nahrungsaufnahme
Rituale/Abläufe
Welchen Einfluss hat die Anordnung des Geschirrs?
Material?
Philip-Lorca diGarcia: Hartford (Auden with Knife) |
Wie bereiten wir das Essen zu?
Welche körperlichen Prozesse sind zu beobachten?
Körper und Material
Verbindung von Zubereitung und Verzehr
gleichberechtigt
Absprache
Wahrnehmung des Partners am Tisch/ der Materialien
gemeinsam
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