Sonntag, 4. Mai 2014

Das Ornament, das Verbrechen und der Weinfleck

Ich muss schon sagen, diese Aufgabe fiel mir doch etwas schwer. Mein Rezept hatte den ansprechenden Titel "Spargel, Rohrkolben und Enteneier". Aber was sind bitte Rohrkolben? Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich dabei um Schilfrohr handelt. Auf einem Ökoblog hieß es, Rohrkolbenen seien die Gurken aus der Natur. Alles klar.
Des Weiteren wusste ich auch nicht genau wie frische Waldmeisterblätter, Hopfen- oder Buchentriebe aussehen. Also nochmal gegoogelt und Bilder angesehen. Um diese ganzen neuen Eindrücke festzuhalten und um einen Überblick über die natürlichen Zutaten des Gerichts zu bekommen, habe ich diese zunächst einmal gezeichnet:


Anschließend habe ich, um einen weiteren ästhetischen Ansatz für eine künstlerische Umsetzung zu erhalten, die Farben der Zutaten festgehalten:


Weil es bei Redzepi ja um Inszenierung geht kam mir dann die Idee ein Ornament aus den Zutaten zu gestalten, denn was ist inszenierter als ein Ornament?!:


An sich gefällt mir das Ergebnis ganz gut, das mit dem Weinfleck hätte ich dann doch lassen sollen. Nachdem die Umsetzung in Aquarell fehlgeschlagen ist habe ich es versucht mit Acryl zu retten doch es war trotzdem zu spät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen