Sonntag, 27. April 2014

Ekel aus der Dose. Rationale Herangehensweise an Blaubeeren/ Igel.

Ekel aus der Dose. Rationale Herangehensweise an Blaubeeren/ Igel.


Meine neue Zutat war eine herbe Entäuschung für mich, um diese objektiv sichtbar zu machen habe ich mich entschieden, zu messen. Und Diagramme zu erstellen.
Liniendiagramm: Verschafft einen kleinen Überblick über den allgemeinen Verlauf der "Schimmelkurve" in Woche 1.

Tortendiagramme: Sie zeigen anschaulich, das Verhältnis von schimmel zu "sauberen" Beeren. Man habe besondere Augenmerk auf die zweite Torte. Bei dem Schimmelverlust von 1 zu 2 handelt es sich nicht etwa um einen Messfehler, sondern um eine Zählung nachdem ich die Beeren im Dunkeln nach dem Sport meiner WG anbot ( sie haben mir das nicht verziehen, bei Tim hoffe ich, das er das hier nicht liest... nah ja ein bisschen vielleicht doch ;)).








Balkendiagramme: Die Abnahme an Beeren, sprich wie viele von meinen kleinen Freunden ich an den Mann/ die Frau bringen konnte. Anderer Seits beschreiben die Diagramme auch die Gewichtsabnahme, die die Beeren durch das Verschimmeln erlebten in %. So reduzierte sich das gesammtgewicht von 125g auf nur 86g und die Anzahl sank von 109 auf 95 Beeren.

 Nun noch ein Beweisfoto, die orginal Zutat heute 27.04.14



Parallel zu dieser Messreihe entstand eine Idee die Beeren zu transformieren und vor einem Igeldasein zu bewahren.


Hier mein Rezept:

125g Kulturheidelbeeren
200ml Wasser
100g Zucker
1 Einmachglas

Das Wasser wird zum Kochen gebracht und der Zucker im Verhältnis 2 zu 1 darin gelöst. Die gewaschenen Blaubeeren gibt man in das saubere Einmachglas. Mit der heißen Zucker/Wasserlösung bedeckt man letztlich die Blaubeeren. Daraufhin nimmt man den Deckel verschließt das Glas und dreht es auf den Kopf, so dass ein Vakuum entsteht. Wenn das Gemisch abgekühlt ist, kann man das Glas wieder umdrehen. Die Heidelbeeren sind in dieser Zuckerlösung nun 2-3 Monate haltbar.

Auch hier folgt morgen noch ein Foto...



 Hier nun endlich die Fotos:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen